Home/Werkzeuge/Werkzeuge 2 – Messwerkzeuge

Werkzeuge 2 – Messwerkzeuge

In unserem zweiten Artikel aus der Serie geht es um die Messwerkzeuge die bei der Forstarbeit zum Einsatz kommen. Ich möchte hier mit dem Dauner Messstock beginnen. Ein für mich unverzichtbares Hilfsmittel, wenn es darum geht, auf einfache Art und Weise Einmeterstücke anzuzeichnen. Übrigens auch eins meiner ersten Messwerkzeuge, da ja bei unserem Haushalt die Brennholzgewinnung im Vordergrund steht.

Der Messstock hat eine Anlegeseite und eine Anreißseite mit einem Griff. Die Anlageseite wird an das Stammende angelegt, um dann mit der Anreißseite eine Markierung ins Holz zu reißen. Die Markierung dient dann zur korrekten Positionierung des nächsten Motorsägenschnitts. Der Dauner Messstock erleichtert diese Arbeit enorm.

Tipp: Den Anreißer kann man mit einer Feile an der Innenseite nachschärfen sollte er mit der Zeit stumpf werden.

Messkluppe
Ähnlich wie bei einem Messschieber können hier die Durchmesser der Stämme ermittelt werden. Teilung in 1 mm Schritten. Die Messkluppe wird benötigt, um in Baumbeständen das vorhandene Holz zu ermitteln und um bei Holzverkäufen gewisse Mindestdurchmesser nicht zu unterschreiten.

Kluppmessstock
Der Kluppmessstock ist eine Kombination aus Messstock und Messkluppe. Damit können Stammdurchmesser ermittelt und zusätzlich wie beim Dauner Messstock Einmeterstücke angezeichnet werden.

Forstmaßband
Das Forstmaßband ist in verschiedenen Längen erhältlich. Am Ende des Maßbandes sollte sich eine klappbare Nadel befinden um diese ins Stammende eindrücken zu können. Nachdem das entsprechende Maß genommen wurde, kann mit einem Ruck am Maßband die Nadel gelößt werde ohne an das Stammende gehen zu müssen.

Holzfeuchtigkeitsmessgerät
Ein Messgerät mit dem über 2 Messspitzen der Restfeuchtegehalt in Hölzern ermittelt werden kann. Bei guten Geräten kann auch die Feuchtigkeit von Baustoffen gemessen werden. Das Holzfeuchtigkeitsmessgerät ist vor Allem beim An- und Verkauf von Holz sehr zu empfehlen. Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel ‚Restfeuchtemessung bei Brennholz‘

By | 2017-05-30T18:27:27+00:00 November 11th, 2016|Kommentare deaktiviert für Werkzeuge 2 – Messwerkzeuge