Home/Ratgeber/11 Dinge die Du im Wald dabei haben solltest

11 Dinge die Du im Wald dabei haben solltest

Mist, jetzt habe ich doch tatsächlich etwas vergessen!

Und genau damit Dir das nicht passiert, haben wir für dich die 11 wichtigsten Dinge zusammengeschrieben, die Du bei der Arbeit im Wald auf jeden Fall dabei haben solltest.

Wir haben mal etwas recherchiert und bei Google einfach „Mann bei Waldarbeiten schwer verletzt“ eingegeben und dabei direkt über 13.000 Treffer erhalten. Definitiv einer der schlimmsten Dinge die Dir oder Deinem Freund / Kollegen passieren können wenn Ihr bei Waldarbeiten zusammen unterwegs seit. Natürlich gehst Du niemals alleine in den Wald um Holz aufzuarbeiten, weil Du das ja schon im Motorsägen-Lehrgang gelernt hast – Richtig!? Falls nicht, erfährst Du dazu mehr in unserem Artikel ‚Der Kettensägenschein

Die ersten Dinge nur am Rande erwähnt, da sie ohnehin selbstverständlich sind. Aber der Vollständigkeit halber seien sie hier dennoch kurz aufgeführt:

Nr. 1 – Kettensäge, Betriebsstoffe, Schutzausrüstung

(Wer sich nicht sicher ist was da so alles dazugehört, dem sei unser Artikel über die Sicherheitsausrüstung ans Herz gelegt)

Was ist das Erste, was Du tun würdest, wenn Du einen Unfall direkt miterleben würdest? Hilfe holen richtig? Und den Verunfallten erstversorgen! Und damit wären wir bei zwei der wichtigsten Dinge die Du auf jeden Fall dabei haben solltest:

Nr. 2 – Dein Handy

und

Nr. 3 – Verbandskasten

Weitaus weniger schlimm aber dennoch ärgerlich: Stell Dir vor Du arbeitest jetzt über mehrere Stunden im Wald und hast völlig die Zeit vergessen. Plötzlich stellst Du fest, wie durstig und dehydriert Du eigentlich bist. Du hättest noch genug zu Tun, hast aber leider deine Verpflegung vergessen und musst entkräftet aufgeben. Ärgerlich! Und wie schweißtreibend die Arbeit an der Säge ist, weiß jeder der schonmal im Wald damit zugange war. Deshalb denke immer auch an

Nr. 4 – Verpflegung / Getränke

Auch immer wieder ein großer Spaß: beim Ablängen von Meterstücken, wenn der gerade gefällte Baum unter Spannung liegt und Du Dir nicht sicher bist ob Du von oben oder unten ansägen sollst – schon ist es passiert. Kette eingeklemmt – was nun? Hier geht’s zum Artikel wie die dich aus dieser Situation befreist, aber nur wenn Du an

Nr. 5 – Ersatzkette und Ersatzschiene

gedacht hast.

Wir als Holzwürmer wollen natürlich die Arbeit immer so schnell wie möglich, zudem Kräfte- und Rückenschonend verrichten und deshalb ein weiteres Must have für uns im Wald:

Nr. 6 – Rückewerkzeuge, Spaltkeile, Messwerkzeuge, Beile

(je nach Bedarf – siehe dazu auch unsere Werkzeugartikel)

Was auch gerne mal vergessen wird ist der Kombischlüssel um die Kette zu spannen oder zu wechseln.

Nr. 7 – Kombischlüssel

Zwei weitere nützliche Tools sind natürlich auch das Feilenset sowie ein Einschlag-Feilbock. Für den Fall das die Kette wie auch die Ersatzkette während dem Einsatz gelitten haben und man schnell mal seine Kette schärfen möchte. Dazu kann einfach der Feilbock in einen Baumstumpf eingeschlagen werden und die Kette mit dem Feilenset komfortabel nachgeschärft werden.

Nr. 8 – Feilbock und Feilenset

Bist du Brillenträger ? Ich schon. So hab ich mir auch irgendwann angewöhnt Brillenputztücher und Taschentücher mitzunehmen! Hast sicher auch schonmal versucht mit einem durchgeschwitzten T-Shirt dein Brille zu putzen? Dann weißt Du ja was passiert. Deshalb:

Nr. 9 – Brillenputztücher / Taschentücher

Zusätzlich noch ein Sache der Vollständigkei halber, zwar nicht überlebenswichtig aber in Abhängigkeit der Jahreszeit doch häufig sinnvoll:

Nr. 10 – Insektenschutzmittel

Mist jetzt hätten wir fast was vergessen! Wie sieht es eigentlich mit ordentlichen Spanngurten aus um das geschlagene und abgelängte Holz dann auch zu sich nach Hause transportieren zu können?

Nr. 11 – Spanngurte

Mit dieser Liste solltest Du jetzt super ausgerüstet sein.
Wenn du noch weitere Ideen und Vorschläge hast, lass es uns in den Kommentaren wissen.

Viel Spaß und unfallfreies Arbeiten wünscht euch euer goodforwood.de Team

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren

By | 2017-06-09T14:21:17+00:00 Juni 9th, 2017|Kommentare deaktiviert für 11 Dinge die Du im Wald dabei haben solltest